Installationen

Caught by Reality and Future

Installation: Sabine Burmester – Soundinstallation: Steven Kovar

Die Installation “ Caught by reality and future“ beschäftigt sich mit den Grenzen des Lebens, die selbsterwählt und unverschuldet den Horizont eines Jeden aufzeichnen. Gefangen in einem Netz bedeutet im weitesten Sinne die Instrumentalisierung des Menschen durch erkennbare und nicht erkennbare äußere und innere Einflüsse; ob gefangen in Konventionen, in Beziehungen,  im Datennetz, in einem totalitären Staat, in der Macht der Wirtschaft und Banken oder in den mitverschuldeten Umweltsünden – wir scheinen gelähmt, wie das Ofer einer Spinne!

Für mich steht die Datenwelt stellvertretend einerseits für eine grenzenlos, grenzüberschreitende Macht ohne Rücksicht auf die Menschheit – das eigentliche Mensch sein-, andererseits für die Möglichkeit Grenzen und Horizonte zu überwinden und zu erweitern. Dabei überwiegt die Ambivalenz zu  Ungunsten der gesetzten Schäden, der lobbyistisch beeinflussten Politik und unserer „Wegwerfgesellschaft“.

Der Mensch als Lenker des eigenen Schicksals, der mobile Botschafter von Umweltsünden und grenzenloser Förderer einer gnadenlosen Wirtschaftsmacht?

Die Entwicklung der Technologien schreitet massiv voran, und das ist auch gut so. Wir sollten uns allerdings gut überlegen, wie wir uns dem Sog der Macht entziehen können. Was tragen wir selber dazu bei unsere Selbstständigkeit zu erhalten? Stehen wir aktiv oder eher passiv dem Geschehen gegenüber? Können wir neue Türen öffnen, die uns andere Wege aufzeichnen oder kapitulieren wir vor den eigenen Taten?

Technische Details

Die Installation besteht aus einem Netz, das aus Stretchfolie und Stahlseilen gebaut wird. In diesem werden alte Handys eingesponnen (siehe mitgereichte Fotos). Gleichzeitig laufen aufgezeichnete Telefonat in englich und deutscher Sprache über ein Video ab. Newsticker werden an der Zimmerdecke über einen Beamer zu sehen sein.